Kneipp® Kindertagesstätte Spatzennest

Der Kindergarten beherbergt drei Gruppen, die Flohkiste für die Kleinsten ab 0 Jahre,die Käfergruppe und die Rabengruppe für die Größeren.

Öffnungszeiten: 
Montags        07:00 Uhr - 16:00 Uhr
Dienstags      07:00 Uhr - 15:00 Uhr
Mittwochs      07:00 Uhr - 14:00 Uhr
Donnerstags  07:00 Uhr - 15:00 Uhr
Freitags         07:00 Uhr - 14:00 Uhr

Mittags wird ein vollwertiges Essen angeboten, täglich wechselnd und frisch zubereitet.

Leitung: Herr Marco Kugler

stellv. Leitung: Frau Annette Köster
Tel.: 08334/1204
ev-kindergarten-spatzennest(at)t-online.de

Sprechzeiten:
Montag 14.00-15.00 Uhr

Konzeptionen der Kneipp® Kita Spatzennest

Flohmarkt am 13.04.2024

Neues vom Spatzennest

Der Fasching ging auch in diesem Jahr selbstverständlich nicht am Spatzennest vorbei. So hatten die Kinder wie üblich die Möglichkeit, schon eine Woche vor Rosenmontag in den unterschiedlichsten Kostümen zu erscheinen, denn wir hatten kein konkretes Thema festgelegt.

Am Donnerstag gab es ein großes, abwechslungsreiches Buffet, das keine Wünsche offenließ. Die Kinder waren begeistert und ließen es sich schmecken. Den Eltern, die das ermöglicht haben, sagen wir ein herzliches Dankeschön.

Seit dem 1.März arbeitet Frau Jana Ottinger als Erzieherin und Gruppenleitung in der Käfergruppe. Wir wünschen ihr einen guten Einstieg in Arbeitsalltag und Team, Freude mit den Kindern und viele positive Erfahrungen in der Gruppenarbeit.

Knaxiade“ heißt es seit dem 3. März und wird bis Ende des Monats durchgeführt. Alle Kinder bekommen die Möglichkeit, sich in verschiedenen Spiel- und Übungsformen ausgiebig sportlich zu betätigen.

Am Ende erhalten sie als Mitmachprämie eine Urkunde und eine Medaille bei der Siegerehrung, bei dem auch ein Vertreter der örtlichen Sparkasse anwesend sein wird.

Nun geht es mit großen Schritten dem Frühling entgegen, doch zunächst freuen sich die Kinder auf das bevorstehende Osterfest. In allen Gruppen wird Österliches gebastelt und die Gruppenräume werden entsprechend geschmückt. Am Mittwoch, den 27. März wird Herr Pfarrer Brill ins Spatzennest kommen und den Kindern die Ostergeschichte erzählen. In der 1. Osterferienwoche wird gruppenintern die Osterfeier stattfinden. Auch dazu wird es wieder ein Buffet geben und sicherlich wird der Osterhase die Kinder mit einem kleinen Geschenk überraschen. Hoffentlich wird das Wetter so schön, dass die Kinder im Garten die Spuren des Osterhasen suchen können.

Ihr Team des Spatzennests

Umgestaltung des Gartens

Vorher

Der Bagger rückte an… der Garten wurde komplett neugestaltet. Eine Menge Arbeit!
 

 

Vielen Dank an alle, die diese Aktion unterstützt haben: Den Planern, den Handwerkern, dem Personal der KiTa und allen, die durch große und kleine Spenden zur Verwirklichung beigetragen haben.
 

...

und nachher

Aber – wie man sehen kann – es hat sich gelohnt! 
Alles ist wunderschön geworden!