Unsere Partnergemeinde

Unsere Partnergemeinde ist eine kleine reformierte Gemeinde ungarischer Sprache im Nordwesten Rumäniens. Osorhei, auf ungarisch Fugyivasarhelyi, liegt ca. 20 km von der ungarischen Grenze entfernt direkt an der E 60. Die Partnerschaft wird gut gepflegt. Jedes Jahr gibt es Besuche, immer im Wechsel bei uns und in Osorhei.

Wer Interesse daran hat, unsere Gemeindepartnerschaft lebendig mitzugestalten, ist herzlich willkommen. Melden Sie sich gerne im Gemeindebüro!

Neues aus unserer Partnergemeinde

Neuer Pfarrer in unserer Partnergemeinde in Osorhei

Nachdem der bisherige Pfarrer Istvan Visky zu einer Stelle in der benachbarten Großstadt Oradea gewechselt ist, hat nun Pfarrer KrisztiánOláh seinen Dienst in Osorhei angetreten. Er stellt sich hier auch unserer Gemeinde vor:

„Einige Worte über uns: Mein Name ist KrisztiánOláh, ich bin 29 Jahre alt und habe im Jahr 2020 mein Studium an der Protestantisch – Theologischen Fakultät der Universität Klausenburg abgeschlossen. Meine Frau Timea und ich haben 2018 geheiratet. Sie arbeitet als Erzieherin in einem Kindergarten.

Zu dieser für uns neuen Gemeinde und damit auch zu einer neuen Familie zu gehören - in unserer Nähe und auch ferner von uns - , ist eine Ehre. Und es ist wie ein besonderes Vorrecht, Gottes Wirken im Leben einzelner Menschen und im Leben unserer Kirche zu sehen. Es war schon mein Traum in der Mittelstufe der Schule, als mir meine Berufung klar wurde, ein Pastor zu sein. Und durch Gottes Gnade ist mein Glaube und meine Zuversicht gewachsen, ihm mit meinem ganzen Leben zu dienen.

Und so bin ich hier, erfüllt mit meiner Vision, meinen Träumen und meinem Vertrauen, dass Gottes Reich sich ausbreitet, unsere Gemeinden erweckt werden, unsere Gebäude gefüllt werden und, vor allem anderen, Jesus Christus die Mitte unseres Lebens und unserer Kirchen sei. Soweit Gott mich ruft und mir Kraft gibt, ist dies meine Mission und Vision in Osorhei.

Ich möchte schließen mit den Worten des Psalmisten: „Schmeckt und seht wie freundlich Gott ist; gesegnet ist, wer zu ihm Zuflucht nimmt.“ Psalm 34, 8

Herzliche Grüße,

Krisztián und Timea Oláh

Übersetzung aus dem Englischen: Hermann Brill

Nach oben